Hypnose bei Tinnitus

Hypnose bei Tinnitus

Ca. 10 bis 20 % der Bevölkerung leiden unter Ohrgeräuschen (Pfeifen, Piepen, Brummen, Zischen). Die Betroffenen leiden mehr oder weniger stark darunter. Einige können das Ohrgeräusch ignorieren und sind dadurch weniger belastet und kaum in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Menschen, die psychotherapeutische Hilfe deswegen suchen, haben einen starken Leidensdruck, sind in ihrer Funktionalität und positiven Erlebens-Fähigkeit eingeschränkt und weisen oft Konzentrationsstörungen, depressive und Angstsymptome und Schlafstörungen auf.

Vor einer Hypnosebehandlung sollte der Tinnitus neurologisch bzw. HNO-ärztlich abgeklärt werden. Tinnitus ist ein Wahrnehmungsphänomen und oft multikausal, d.h. organische und emotionale Ursachen spielen eine Rolle. Eine organische Ursache können Schädigungen von Nervenbahnen bzw. Hörschädigungen, vorausgegangene Hörstürze oder Knalltraumata sein. In diesem Fall würde die Hypnosetherapie darauf abzielen, das Ohrgeräusch leiser bzw. angenehmer zu gestalten, es besser ignorieren zu können durch Fokussierung auf positives Erleben und seine meist katastrophisierende Bewertung (z.B. “der Tinnitus bringt mich noch um”) zu verändern. Weiterhin würde stark auf die Verbesserung der Entspannungs-und Schlaf-Fähigkeit und die Verstärkung positiven Erlebens durch Ressourcenarbeit fokussiert werden.

Bei eher stressbedingtem Tinnitus ist die Wahrscheinlichkeit eher gegeben, dass er nach Auflösung der emotionalen Ursachen und Erlernen von Tiefenentspannung verschwindet.

Es gibt nicht die eine Tinnitus-Hypnose!!! Es sind meistens mehrere Sitzungen erforderlich, um genau die richtige Strategie für den Betroffenen zu finden.

Zusammenfassend bewegt sich Hypnosetherapie bei Tinnitus auf folgenden Ebenen:

1. Erlernen von Tiefenentspannung

2. Symptom-Veränderung und -Ignorierung, Fokussierung auf positives Erleben

3. Erlernen von Visualisierungstechniken, Metaphern Arbeit

4. Hypnoanalyse bei emotional bedingtem Tinnitus- Auflösung der Ursache

5. Veränderung der Bewertungen und Glaubenssätze zum Tinnitus