Zahnarztangst und Angst vor Zahnbehandlung

 

 Angst vor Zahnbehandlung

 

Ein wunderbares Anwendungsgebiet der Hypnose ist die Vorbereitung auf Zahnarztbesuche.  Betroffene befinden sich häufig in einem Teufelskreis: der Zustand ihrer Zähne verschlechtert sich immer mehr, sie meiden den Zahnarzt und dadurch wächst die Angst immer weiter. Schon der Gedanke an eine Zahnarztbehandlung löst vegetative Angstäquivalente aus.

In der Hypnose werden im Wesentlichen drei Ziele verfolgt:

  • die Einstellung zum Zahnarztbesuch wird positiv verändert (der Zahnarzt ist dein “Freund”)
  • der Klient wird nach vorheriger Absprache an seinen Lieblings-Wohlfühlort geschickt und erlebt diesen mit allen Sinnen, fühlt sich dort absolut entspannt, passend dazu lässt sich  eine Musik als Anker konditionieren, die während der ZA Behandlung gehört wird. In diesen Kontext werden die Instrumente des Zahnarztes als neutral und angstfrei integriert.
  • Der Klient befindet sich so während der Zahnbehandlung in einer tiefen Entspannung verliert die Angst und ist körperlich und seelisch im Entspannungsmodus.

Möglich ist auch die Begleitung zu einer Zahnarztbehandlung, wenn der Klient keine Anästhetika wünscht/verträgt. Der Hypnotiseur würde dann die Schmerz-Unempfindlichkeit im  Mundbereich induzieren, so dass der Zahnarzt seine Behandlung durchführen kann. Voraussetzung dafür ist eine tiefe Hypnose, die in vorbereitenden Sitzungen getestet werden muss.