Selbstbewusstsein stärken

Selbstbewusstsein stärken

 

Können Sie ehrlichen Herzens zu sich sagen: “ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin, mit all meinen Stärken und Schwächen”?

Mangelndes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen bis hin zur Selbstablehnung und Selbstsabotage sind Begleiterscheinungen bei vielen psychischen und psychosomatischen  Problemen. Verbunden damit sind oft Schuld- und Schamgefühle und ein schlechtes Gewissen.

 

Was macht ein gesundes Selbstwertgefühl aus?

  • sich akzeptieren zu können mit seinen Stärken und Schwächen, sich vergeben zu können
  • zu seiner Meinung, zu seinen Bedürfnissen stehen zu können, Fordern und Durchsetzen
  • sich abgrenzen / Nein sagen zu können
  • Kritik- und Kompromissfähig zu sein
  • auf seine innere Weisheit vertrauen zu können

Menschen mit geringem Selbstwertgefühl begrenzen sich selber in der Gestaltung verschiedenster Lebensbereiche und können ihre Ressourcen nicht optimal nutzen, sie stehen vielleicht ständig auf der Bremse, fühlen sich mitunter sogar als Opfer- obwohl ein jeder von uns bewusst und unbewusst auch der Schöpfer seiner Biographie ist- sie haben unbefriedigende Partnerschaften oder tun sich schwer, Beziehungen einzugehen- sie fühlen sich beruflich/finanziell nicht erfolgreich- und können ihre kreativ schöpferischen Ressourcen nicht ausschöpfen.

 

Wie kann Hypnose dabei helfen, das Selbstbewusstsein zu trainieren?

Um die Ursache der Selbstwertstörung zu finden, kommt die Hypnoanalyse zum Einsatz. Auslöse-Situationen (wie z.B. ein repressiver entwertender bzw. körperlich gewaltsamer Erziehungsstil der Eltern;  frühe Traumata wie Verlust von Bezugspersonen/Trennung der Eltern, an denen sich das Kind die Schuld gibt; Indoktrinierung durch entwertende Glaubenssätze “du taugst nichts! aus dir wird nie etwas! usw.) werden aufgedeckt, durchgearbeitet und neu abgespeichert, so als ob die “Festplatte neu mit Selbstwert-stärkenden Suggestionen überspielt” wird.

Der Klient wird in der Hypnose dann in Testsituationen geschickt, die er selbstbewusst! erlebt - in den Dimensionen Fühlen, Denken und Handeln. In der Hypnose werden also für ihn relevante Testsituationen in einer Art selbstbewusstem Probehandeln erfolgreich durchgespielt. Seine Aufgabe besteht dann im Alltag darin, sich diesen Situationen immer wieder zu stellen und das (in der Hypnose angelegte) selbstbewusste Denken Fühlen und Handeln dadurch zu automatisieren.